Cäcilienfeier 2023

In festlicher Atmosphäre fand am Samstag, 25. November 2023 die Cäcilienfeier der Stadtkapelle Bozen statt.

Nach der musikalischen Umrahmung der Heiligen Messe im Bozner Dom hieß Obmann Stefan Parschalk alle Musikantinnen und Musikanten, Ehrenmitglieder sowie Ehrengäste willkommen, die sich zur Feier des Tages im Josefsaal des Kolpinghauses in Bozen getroffen hatten.

Die Feier begann mit einer herzlichen Begrüßung des Obmanns, der die vielen Tätigkeiten und Veranstaltungen im Vorjahr kurz zusammenfasste und gleichzeitig für den gezeigten Einsatz großen Lob aussprach. Er hob die vielen musikalischen Auftritte vor, die die gesamte Kapelle, aber auch Bläsergruppen immer wieder veranstalteten. Auch die tatkräftige Mitarbeit bei den Festen und Feiern war ihm wichtig hervorzuheben, die für das Vereinsleben wichtig sind. Nach den schwierigen letzten Jahren fanden 2023 3 große Feste statt, die auch für die Kasse des Vereins ein Vorteil waren und der Erfolg, so der Obmann, ist dem Fleiß aller zu verdanken.

Unter den Anwesenden war auch Herr Dekan Bernhard Holzer, der die Freude zur Musik teilt und es sich ebenfalls nicht nehmen ließ, die gelebte Kameradschaft und Liebe zur Musik bei Jung und Altmusikanten zu loben.

Höhepunkt der Cäcilienfeier waren die Ehrungen für langjährige Mitglieder, die das Vereinsleben über viele Jahre hinweg positiv beeinflusst haben.

Geehrt wurden Manuela Zelger und Arnold Wierer für ihre 20 Jahre Mitgliedschaft sowie Thomas Niederwanger und Martin Wieser für ihre 40 Jahre Mitgliedschaft.

Der Obmann betonte die Wichtigkeit solcher engagierten Mitglieder für die Stabilität und Kontinuität des Vereinslebens.

Nicht weniger freuen durfte sich der Obmann und Jugendleiterin Heidi Schwarz über den erfolgreichen Nachwuchs. 4 Musikantinnen und Musikanten haben im vergangenen Jahr das Leistungsabzeichen des Verbandes Südtiroler Musikkapellen erfolgreich erspielt. Alexandra Selva am Saxophon, Giulia Marini an der Klarinette, Tobias Cristofoletti am Schlagzeug und Nora Scoz mit 2 Abzeichen, an der Klarinette und am Schlagzeug.

Die Jugendleiterin dankte außerdem allen Mitwirkenden der Bläserklasse, die im vergangenen Jahr in Zusammenarbeit mit der Goetheschule und der Musikschule Bozen organisiert werden konnte. Es ist auch diesem Projekt zu verdanken, dass viele Kinder Freude am Musizieren haben und in einer der Jugendkapellen der Stadtkapelle Bozen mitspielen wollen und können. Obmann und Jugendleiterin zeigten sich optimistisch, dass auch diese Kinder und Jugendliche in Zukunft als langjährige Mitglieder der Stadtkapelle Bozen ausgezeichnet sein werden.

Wie mittlerweile schon Tradition lies es sich der Obmann auch nicht nehmen, die fleißigen Musikanten zu ehren, die im vergangenen Jahr 3 Mal oder weniger bei den Veranstaltungen der Stadtkapelle Bozen fehlten. Heuer waren 3 Mitglieder so fleißig und durften sich über einen großen und schweren Genusskorb freuen: Willy Melojer, Isidor Resch und Daniele Princiotta.

Eine Überraschungsgeschenk gab es auch für Leonardo von Lutterotti und Martin Cruciotti, die nach jeder Probe in der Küche Speck und Käse für die hungrigen Musikantinnen und Musikanten herrichten. Ihnen schenkte der Obmann, wie konnte es auch anders sein, einen Speck für zuhause.

Weitere Fotos vom Abend: