Cäcilienfeier 2022 – Endlich wieder Musik

Ein Fest und eine Gelegenheit, die Erfolge des vergangenen Jahres gemeinsam zu feiern. Am 19. November 2022 fand die Cäcilienfeier der Stadtkapelle Bozen statt. Nach der musikalischen Umrahmung der Heiligen Messe im Dom zu Bozen, wo die Mitglieder der Stadtkapelle Bozen die Aufnahme von vielen kleinen Ministranten mitfeiern durfte, trafen sich die Musikantinnen und Musikanten im Pfarrsaal, wo Obmann Stefan Parschalk sie und die geladenen Gäste aufs Herzlichste begrüßen konnte.

Dekan Bernhard Holzer, der kurz davor die Messe zelebriert hatte, unterstrich in seiner Rede nochmals die Wichtigkeit der Musik, bei kirchlichen und weltlichen Anlässen. Endlich wieder Musik lautete sein Motto, und der kräftige Beifall der Anwesende beweist, dass alle damit einverstanden sind.

Der Obmann bedankte sich bei den anwesenden Ehrenmitgliedern Johann Stocker, Ernst Rabanser, Egon Niederwanger und dem neu ernannten Ehrenmitglied Paul Hafner für ihr langjähriges Mitwirken im Verein und ihre immer noch bestehende Freundschaft zur Stadtkapelle Bozen. Um ihnen zu danken, hat der Obmann und der Ausschuss eine Urkunde anfertigen lassen, die den 4 Ehrenmitgliedern überreicht wurde.

Obmann Stefan Parschalk, Egon Niederwanger, Paul Hafner, Johann Stocker, Ernst Rabanser, Kapellmeister Johann Finatzer

Doch auch unter den noch aktiven Mitgliedern gab es gar einige, die für ihre langjährige Mitgliedschaft geehrt wurden.

Auch die Jungmitglieder durften gefeiert werden, so erhielten einige von ihnen im vergangenen Jahr das Jungmusiker-Leistungsabzeichen.

Eine besondere Freude bereitet es dem Obmann jedes Jahr, den fleißigen Musikanten einen Geschenkkorb zu überreichen. Fleißig sind dabei jene Mitglieder, die weniger als 4 Mal im Jahr bei den verschiedenen Tätigkeiten fehlen. Und heuer waren es gleich 6!