Die Sommerwoche ist vorbei – auf in ein neues Musikjahr!

Die JUmBOs, die Jugendkapelle der Stadtkapelle Bozen, sind wieder bereit in ein neues Musikjahr zu starten. Zu verdanken ist die große Motivation dafür der traditionellen Sommerwoche, welche auch in diesem Jahr, diesmal in der letzten Augustwoche, wieder in Bozen stattfinden konnte. Dafür trafen sich die knapp 30 Mädchen und Jungs der Jugendkapelle Bozen unter der Leitung der Jugendleiterin Heidi Schwarz täglich zum gemeinsamen Musizieren. Jeden Vormittag wurde auf das Abschlusskonzert am Ende der Woche hingearbeitet, es wurde musiziert, diskutiert, organisiert, aber auch der Spaß kam nicht zu kurz. Nach dem täglichen gemeinsamen Mittagessen wurde am Nachmittag die Unterhaltung großgeschrieben und bei gemeinsamen Gesellschaftsspielen kamen sich die Jungmusikanten auch freundschaftlich immer näher.

Den Abschluss fand das Ganze bei einer gelungenen Matinee, bei der die Jungmusikantinnen ihr ganzes Können unter Beweis stellen konnten. Von den Piraten der Karibik über Musik von Louis Armstrong, von Musik von Händel bis zu einem Geburtstagsständchen, alles konnten die jungen Musikerinnen und Musiker spielen. Und auch das leibliche Wohl kam nicht zu kurz, sodass man bei einem gemeinsamen Essen den Tag ausklingen lassen konnte. Doch nicht nur in der Sommerwoche finden die Jugendlichen Spaß an der Musik und dem gemeinschaftlichen Musizieren.

Auch unter dem Jahr wird fleißig geprobt, geübt und auf ein Ziel hingearbeitet. Das nächste Ziel ist schon in Arbeit, die Jugendleiterin Heidi bereitet die Mädchen und Jungs schon auf das nächste Konzert vor, das traditionelle Weihnachtskonzert, dieses Jahr gemeinsam mit den ganz kleinen Musikerinnen und Musikern der Bläserklasse der Goetheschule Bozen. Dafür müssen die Schülerinnen und Schüler weiterhin Musikunterricht nehmen und werden dabei von der Stadtkapelle Bozen durch den Verleih der Musikinstrumente kräftig unterstützt.

Wer also interessiert ist ein Instrument zu erlernen, um irgendwann bei den JUmBOs bzw. der Stadtkapelle Bozen mitzuspielen, kann sich gerne bei der Jugendleiterin Heidi Schwarz melden.

Die Jungmusikantinnen freuen sich auf weitere neue Mitglieder!